Medienförderung scheitert deutlich

0 KOMMENTARE

13. Februar 2022 – Die Zolliker Stimmberechtigten sprechen sich mit 57,31% NEIN-Stimmen gegen eine zusätzliche Unterstützung der Medien aus und liegen damit auf der Linie des Kantons und des Bundes. Der Graben zur Medienstadt Zürich mit 58,79% JA-Stimmen ist tief.

Zürich sagt JA, Zollikon NEIN zur Medienförderung (Quelle: Kt. ZH)

Bundesrat und Parlament wollten die lokalen und regionalen Medien stärken. Die Vergünstigung der Zustellung von abonnierten Zeitungen sollte ausgedehnt werden. Zudem sollten Online-Medien, Lokalradios und das Regionalfernsehen unterstützt werden, die sich vorwiegend an ein schweizerisches Publikum richten und Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft behandeln. Das Referendumskomitée setzte sich mit dem Slogan «Keine Steuermilliarden für Medienmillionäre» durch. Im Visier waren die grossen Verlage wie Tamedia.

Die Resultate im Vergleich (unter dem Link von Zollikon finden Sie die amtliche Auszählung der Stimmen): Schweiz 54,56% NEIN, Kanton Zürich 54,70% NEIN, Bezirk Meilen 60,35% NEIN, Zollikon 57,31% NEIN (2602 NEIN gegen 1938 JA, Stimmbeteiligung von 58,58%).

Stempelsteuer

Bundesrat und Parlament wollten die Emissionsabgabe abschaffen. Unternehmen sollten neues Eigenkapital aufnehmen können, ohne darauf Steuern bezahlen zu müssen. Während sich die Schweiz und der Kanton Zürich deutlich gegen diese Entlastung der Wirtschaft wandten, sprachen sie die wirtschaftsfreundlichen ZollikerInnen wie die gesamte «Goldküste» klar dafür aus.

Die Resultate im Vergleich: Schweiz 62,67% NEIN, Kanton ZH 62,90% NEIN, Bezirk Meilen 51,01% JA, Zollikon 58,99% JA (2650 JA gegen 1842 NEIN).

Teilverbot Tabakwerbung

Laut Initiative soll die Tabakwerbung überall dort verboten werden, wo Kinder und Jugendliche sie sehen können. Der indirekte Gegenvorschlag von Bundesrat und Parlament wollte die Werbung nur auf Plakaten und in Kinos verbieten, nicht aber an Kiosken, in der Presse oder im Internet. Die striktere Variante setzte sich durch.

Die Resultate im Vergleich: Schweiz 56,61% JA, Kanton ZH 59,88% JA, Bezirk Meilen 55,43% JA, Zollikon 55,61% JA (2547 JA gegen 2033 NEIN).

Verbot Tier- und Menschenversuche

Bundesrat und Parlament sprachen sich gegen ein Verbot von Tier- und Menschenversuchen aus, wie die Volksinitiative das forderte. Forschung und Entwicklung würden zu stark eingeschränkt, Arbeitsplätze gefährdet. Zollikon lehnte das Verbot überaus klar ab.

Die Resultate im Vergleich: Schweiz 79,08% NEIN, Kanton ZH 79,68% NEIN, Bezirk Meilen 82,07% NEIN, Zollikon 83,56% NEIN (3803 NEIN gegen 748 JA). (rs)

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht