Triumph für FDP und GLP, Debakel für die SVP

1 KOMMENTARE

15. Mai 2022 – Die FDP behält im Gemeinderat mit vier Sitzen die absolute Mehrheit. Sascha Ullmann wird als Präsident wiedergewählt und erhält Unterstützung von seinem Parteikollegen Dorian Selz. Das Forum 5W zieht nach zehnjähriger Absenz wieder in die Exekutive ein. Die SVP erleidet ein Wahldebakel. (1 Kommentar)

15. Mai 2022 – Die FDP behält im Gemeinderat mit vier Sitzen die absolute Mehrheit. Sascha Ullmann wird als Präsident wiedergewählt und erhält Unterstützung von seinem Parteikollegen Dorian Selz. Das Forum 5W zieht nach zehnjähriger Absenz wieder in die Exekutive ein. Die SVP erleidet ein Wahldebakel.

Neuer Zolliker Gemeinderat
Der neue Zolliker Gemeinderat: Sascha Ullmann (Präsident), Sylvie Sieger, Patrick Dümmler, André Müller-Bosch, Dorian Selz, Sandra Fischer, Claudia Irniger (Collage: rs)

Das beste Ergebnis in der Gemeinderatswahl erzielte Sascha Ullmann (GLP, 2453 Stimmen) vor Sylvie Sieger (FDP, 2348), Patrick Dümmler (FDP, 2221), André Müller-Bosch (FDP, 2182), Dorian Selz (GLP, 1912) und Sandra Fischer (F5W, 1747). Thomas Gugler (SVP) machte 1299 Stimmen, erreichte das absolute Mehr, schied aber als überzählig aus.

Sascha Ullmann wurde mit 2094 Stimmen als Gemeindepräsident bestätigt. Es gingen 3351 Wahlzettel ein, was bei 7983 Stimmberechtigten eine Stimmbeteiligung von 41.98% ergab.

Wahlresultate im Überblick

Grosse Wahlsiegerin ist die FDP. Alle ihre 15 KandidatInnen wurden gewählt. Die GLP (6 von 7 gewählt) und das Forum 5W (7 von 9) dürfen sich ebenfalls zu den Gewinnern zählen. Bei der SVP blieben alle 6 Kandidierenden auf der Strecke. Die EVP brachte ihre einzige Kandidatin, Christa Amaefula-Germann, ebenfalls nicht ins Ziel. Als einziger der drei Parteilosen reüssierte Marcus Kohout. Er wird Mitglied der Sozialbehörde.

Zum Ausdrucken: Die Erfolgsbilanz der Parteien und ihrer Kandidatinnen

Die nachstehenden Grafiken zeigen, ob und wie sich die Machtverhältnisse der Parteien innerhalb der fünf Behörden verschoben haben.

Gemeinderat: Nach dem Rücktritt der beiden SVP-Gemeinderäte Hirs und Ecklin wird die Exekutive in der nächsten Legislatur ein Stück grüner und volksnaher. Dank der Wahl von Claudia Irniger zur Schulpräsidentin behält die tendenziell finanzorientierte FDP mit vier Sitzen jedoch die absolute Mehrheit.

Gemeinderat 2022-26
Ein wenig grüner und volksnaher

Schulpflege: Hier teilen sich die FDP und das Forum 5W weiterhin die Macht. Für die FDP wurden Claudia Irniger (2261 Stimmen), Brigitte Gossauer-Eigenmann (1970) und David Sarasin (1822) gewählt. Für das Forum 5W machten Sabine Knüsli-Suter (1746),  Virginie Tschannen (1543) und Sonja Lier (1371) das Rennen. Beide Parteien reüssierten mit ihren Neulingen. Claudia Irniger wurde mit 1886 Stimmen zur neuen Schulpräsidentin gewählt.

Weil Thomas Gugler (SVP) auf eine erneute Kandidatur für die Schulpflege verzichtete und stattdessen einen Sitz im Gemeinderat anstrebte, verlor die Volkspartei ihren Sitz. Davon profitiert die GLP, für die Rui Biagini (1656) in die Schulpflege einzieht. Stephan Geiger (SVP) erreichte mit 1077 Stimmen das absolute Mehr, schied aber als überzählig aus. Christa Amaefula-Germann (EVP, 668) wurde nicht gewählt.

Schulpflege 2022-26
Dominanz von FDP und F5W bleibt

RGPK: Auch hier bleibt die Dominanz der FDP erhalten. Die GLP hat ihre Position ausgebaut, während das Forum 5W einen der beiden Sitze verloren hat. Gewählt wurden die 4 FDPler Viktor Sauter (2035 Stimmen), Philipp Bolliger (1849), Dominik Letsch (1550) und Severin Luder (1523). Die GLP entsendet Daniel Shindleman (1528) und José Blanco (1442), das Forum 5W Thomas Winkler (1347).

Viktor Sauter (FDP) wurde mit 1807 Stimmen als Präsident der RGPK bestätigt. Trotz Erreichen des absoluten Mehrs schieden Doris Stüssi (F5W, 1322) und Ute Baum (SVP, 1066) aus. Nicht gewählt wurde Norbert Brestel (SVP, 881).

RGPK 2022-26
Positionswechsel bei F5W und GLP

Baubehörde: Die FDP bleibt mit 4 von 5 Sitzen dominant. Das Forum 5W konnte seinen Sitz behaupten und erzielte mit Regula Harder (1659 Stimmen) das beste Ergebnis. Die 4 FDPler schnitten wie folgt ab: Alex Römer (1651), Christiane Huber-Hirzel (1544), Alain Clavadetscher (1342) und Raphaël Camp (1335).

Nur knapp unterlag Stephan Sintzel (F5W). Er erreichte mit 1226 Stimmen das absolute Mehr, schied aber als überzählig aus. Nicht gewählt wurden Nils Sommer (GLP, 1159), Beat Leeger (parteilos, 951) und Philipp Flück (SVP, 789).

Baubehörde 2022-26
Extreme Dominanz der FDP bleibt bestehen

Sozialbehörde: Die FDP gab hier kampflos einen Sitz preis. Davon profitierte der Parteilose Marcus Kohout, der mit 1241 Stimmen den SVP-Kandidaten Régis Ecklin (1222) und die Parteilose Veronika Mensching (1217) knapp hinter sich liess; beide erreichten das absolute Mehr, schieden aber als überzählig aus. Das Spitzenergebnis erzielte Christine Hoff (GLP) mit 2082 Stimmen. Dahinter folgten Corinne Hoss-Blatter (FDP, 1716) und Renate Diener (F5W, 1481).

Sozialbehörde 2022-26
Interessante Mischung

Wer regiert Zollikon?

In den 5 Zolliker Behörden waren 29 Ämter zu besetzen. Die Grafik zeigt, wie sich die Kräfteverhältnisse der Parteien insgesamt verschoben haben. Die FDP bleibt mit 15 Behördenmitgliedern dominant. Das Forum 5W konnte seine Position behaupten. Die Grünliberalen haben ihre Mandate verdoppelt und einen grossen Schritt vorwärts gemacht, während die SVP nicht mehr auf der politischen Landkarte Zollikons erscheint. (bl/rs)

Parteienstärke

1 KOMMENTAR

Danke und Gratulation für die rasche und grafisch einleuchtend untermauerte Information zu den Gemeindewahlen. So kann man als Online-Medium punkten.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht