Urs Rechsteiner verpasst Präsidium klar

0 KOMMENTARE

15. Mai 2022 – Urs Rechsteiner, Leiter Bildung an der Schule Zollikon, ist nicht zum neuen Gemeindepräsidenten von Maur gewählt worden. Als Kandidat der «Mitte» unterlag er seinem Konkurrenten Yves Keller (FDP) klar mit 1322 zu 1758 Stimmen.

Im Vorfeld der Wahl hatte die Ämterkumulation von Rechsteiner zu reden gegeben, der an der Schule Zollikon ein 100%-Pensum leistet. Daneben bekleidet er eine Reihe von Nebenämtern:

  • Als Präsident der 1979 gegründeten Olga Mayenfisch Stiftung, deren Zweck in der Förderung der medizinischen Forschung sowie der Ausrichtung karitativer Unterstützungen in der Schweiz liegt.
  • Als Präsident der Schulkommission des Realgymnasiums Rämibühl, die als Aufsichtsorgan unter anderem für die Ernennung von unbefristet angestellten Lehrpersonen und deren Leistungsbeurteilung zuständig ist.
  • Als Mitglied und Zugführer der Zunft Schwamendingen.
  • Als Co-Präsident der Zürcherischen Pestalozzistiftung, die in Knonau ein Schulinternat für Knaben führt, welche in der Regelschule nicht mehr tragbar sind.

Für den Fall seiner Wahl zum Gemeindepräsidenten von Maur (50-60%-Pensum) wollte Rechsteiner seine Mandate beim Realgymnasium Rämibühl und bei der Zürcherischen Pestalozzistiftung aufgeben. (rs)

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht