Es Gnuusch im ÖV-Fadechörbli

0 KOMMENTARE

13. Dezember 2025 – Da schreiben die Gemeinde und die VBZ vom Ausbau der Wendeschleife an der Rehalp «für die neu geführte Linie 15». Wir meinten, der 15er fahre neu zum Stadelhofen? Einen Tag vor dem grössten Fahrplanwechsel in der VBZ-Geschichte entwirren wir das Gnuusch im ÖV-Fadechörbli.

13. Dezember 2025 – Da schreiben die Gemeinde und die VBZ vom Ausbau der Wendeschleife an der Rehalp «für die neu geführte Linie 15». Wir meinten, der 15er fahre neu zum Stadelhofen? Einen Tag vor dem grössten Fahrplanwechsel in der VBZ-Geschichte entwirren wir das Gnuusch im ÖV-Fadechörbli.

BARBARA LUKESCH UND RENE STAUBLI

Barbara Lukesch und René Staubli

Also, das mit dem 15er zur Rehalp ist eine alte Geschichte. Um den zunehmenden Verkehr rund um den Gesundheitscluster Lengg zu bewältigen, wollten die VBZ ursprünglich die Linie 15 verlängern. Seither steht in den Plänen, die neue Wendeschleife in der Rehalp baue man für den 15er.

Dann fanden die Planer heraus, dass der 15er in der Stadt der Forchbahn, dem 4er und dem 7er in die Quere kommen würde. Also mischten sie die Karten neu und entschieden sich, den 5er die Rehalp erklettern zu lassen, wenigstens in den Hauptverkehrszeiten, und den 15er zum BahnhofTiefenbrunnen zu schicken.

Unter dem Strich bedeutet der grosse Fahrplanwechsel vom Sonntag, dass 10 von 14 Tramlinien auf neuen Strecken verkehren. Wir sagen, worauf Zollikerinnen und Zolliker achten müssen und beginnen unten am See:

Tiefenbrunnen: Von hier aus fahren ab Sonntag der 11er und der 15er in die Stadt. Der 11er fährt via Bellevue, Bahnhofstrasse und Paradeplatz zum Hauptbahnhof. Der 15er fährt via Bellevue und Limmatquai zum Hauptbahnhof. Auf den 2er müssen wir künftig verzichten, der zweigt beim Stadelhofen Richtung Klusplatz ab. Eine langjährige Beziehung geht leider zu Ende.

Bahnhof Zollikon: Alles bleibt beim alten.

Rehalp: Von hier aus fährt künftig der 4er via Stadelhofen, Bellevue, Limmatquai und Central zum Hauptbahnhof. Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2026, also in einem Jahr, fährt dann auch der 5er ab Rehalp. Er verkehrt via Bellevue, Paradeplatz und Bahnhof Enge zum Albisgüetli. Aber Achtung: der 5er fährt nur in der Hauptverkehrszeit an beide Enden, sonst beschränkt er sich auf die Teilstrecke Stadelhofen – Laubegg.

Zollikerberg: Die Forchbahn hat neue Abfahrtszeiten! Und beim 910er gibt es wieder einmal eine Änderung. Nein: er fährt nicht etwa zum Tiefenbrunnen, was angesichts der Pendlerströme sinnvoll und ein grosses Bedürfnis der Bevölkerung wäre. Er fährt von Montag bis Freitag zwischen 6 und 21 Uhr halbleer ab «Ebmatingen, Looren» bis »Maur, Dorf». Und zusätzlich, ebenfalls mehr oder weniger leer, statt bis um 20 Uhr neu bis um 21 Uhr von «Zollikerberg, Sennhof» nach «Maur, Dorf».

Fazit: Der 2er geht uns definitiv verloren, den 4er und den 11er dürfen wir behalten, wenn auch ein bisschen anders als gewohnt, und dem 910er weinen wir jede Mengen Tränen nach, weil er sich in die komplett falsche Richtung entwickelt.

Wenn Sie unseren wöchentlichen Gratis-Newsletter erhalten möchten, können Sie sich gerne hier anmelden. Sie können diesen Artikel auch gerne in Ihrem Netzwerk teilen:

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 2 =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht