Können sich die Bisherigen behaupten?

0 KOMMENTARE

31. Januar 2026 – 4 von 5 Mitgliedern der Baubehörde gehören der FDP an, 1 dem F5W. An die Türe klopft eine SVP-lerin. Präsidiert wird die Behörde derzeit von den GLP-Gemeinderäten Dorian Selz (Bauvorstand) und Sascha Ullmann (Vize). Die Kandidierenden empfehlen sich mit eigenen Worten zur Wahl. 

Die Kandidierenden für die Baubehörde (Fotos: zVg)
Die Kandidierenden für die Baubehörde (Fotos: zVg)

In alphabetischer Reihenfolge:

Raphaël Camp (FDP, bisher)

«Einen grossen Teil meines Lebens habe ich in Zollikon verbracht und fühle mich durch meine Freundschaften, Schul- und Pfadizeit mit meiner Heimatgemeinde stark verbunden. Ich möchte deshalb weiterhin einen Beitrag zu einer sorgfältigen und zukunftsgerichteten Dorfentwicklung leisten. Aufgrund meiner bisherigen Behördentätigkeit und meinen langjährigen Erfahrungen als Rechtsanwalt und Mediator – unter anderem auch im Bau- und Immobilienbereich – möchte ich mich auch die nächsten Jahre konstruktiv in die Baubehörde einbringen. Für Zollikon stehen in der nächsten Wahlperiode wegweisende Projekte an: Es gilt u.a. die Erarbeitung des kommunalen Richtplans mitsamt zu definierenden Verdichtungen zu erarbeiten. Ich freue mich, bei diesen spannenden und herausfordernden Arbeiten mitwirken und einen Beitrag leisten zu können; dies weiterhin in einem kollegialen Zusammenwirken mit den anderen Behördenmitgliedern. Ich bin 52-jährig, lebe mit meiner Grossfamilie und Hund in Zollikon Dorf. Nebst Familie, sportlichen Aktivitäten und Reisen engagiere ich mich gerne für das Gemeinwesen, so auch in einer Zolliker Baugenossenschaft. Ich bin Mitinhaber einer Anwaltskanzlei in Zürich Seefeld.»

Alain Clavadetscher (FDP, bisher)

«Als gelernter Hochbauzeichner und diplomierter Architekt verfüge ich über 25 Jahre Erfahrung in der Baubranche. Seit mehr als 15 Jahren liegt mein Schwerpunkt in der Ausführung von Bauprojekten – von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Fertigstellung. In meiner aktuellen Funktion verantworte ich Projekte mit einem gesamten Bauvolumen von rund 745 Mio. CHF, darunter über 400 Wohnungssanierungen und zirka 750 Neubauwohnungen im Raum Zürich und Umgebung. Meine berufliche Laufbahn begann in einem renommierten Architekturbüro im Zürcher Seefeld und wurde durch ein Architekturstudium an der Hochschule Luzern ergänzt. Heute bin ich als selbstständiger Unternehmer in Küsnacht tätig und verbinde Fachkompetenz mit praktischer Erfahrung. Die vergangenen vier Jahre in der Baubehörde Zollikon haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, die Anliegen der Bevölkerung mit dem Gemeindewohl zu vereinen. Ich stehe für eine Baubehörde, die transparent und nachvollziehbar entscheidet, Rechtssicherheit bietet und faire Rahmenbedingungen für alle schafft. Mein Ziel sind einfache und direkte Wege mit klaren Regeln, welche zu qualitativ hochwertigen Projekten für die Gemeinde führen sollen. Mit Ihrer Stimme wählen Sie einen engagierten, erfahrenen und lösungsorientierten Zolliker in die Baubehörde.»

Regula Harder (F5W, bisher)

«Seit 2014 bin ich Mitglied der Baubehörde und engagiere mich für eine hohe ortsbauliche Qualität in Zollikon. Mit meiner Familie wohne ich seit 32 Jahren in dieser schönen Gemeinde. Es ist anspruchsvoll, mit der zunehmenden baulichen Verdichtung die Lebensqualität im Ortskern und in den Quartieren von Zollikon und Zollikerberg zu erhalten. Deshalb ist es mir ein Anliegen, dass sich die Bauten gut in das Ortsbild einpassen und dass die Durchgrünung der Quartiere bestmöglich erhalten werden kann. Es ist die Aufgabe der Baubehörde, mit dem Blick auf das Ganze die einzelnen Bauvorhaben zu beurteilen. Die künftige ortsbauliche Entwicklung von Zollikon wird von der Gesamtrevision der kommunalen Richt- und Nutzungsplanung geprägt werden. Deren Begleitung durch die Baubehörde ist ein wichtiges Thema der kommenden Legislatur. Als Architektin kenne ich die Anliegen der Bauherrschaften und der Planenden, da ich mit meinem Büro Harder Spreyermann mit 15 Mitarbeitenden anspruchsvolle Bauten in allen Massstäben plane und realisiere. Auch aus meinen Tätigkeiten als Fachexpertin in Jurys und Gestaltungsbeiräten im In- und Ausland kann ich wertvolle Erfahrungen in die Baubehörde einbringen.»

Christiane Huber-Hirzel (FDP, bisher)

«Als diplomierte Architektin ETH SIA und zertifizierte Raumgestalterin sowie Inhaberin des Architekturbüros eclect in Zollikon bringe ich fundierte Fachkenntnisse und eine starke lokale Verankerung mit. Mein Schwerpunkt liegt neben Neubauten in der Sanierung und Renovation von Altbauten und denkmalgeschützten Objekten. Zu meinen Aufgaben zählen Umbauten, Anbauten, Umnutzung und Innenausbau für zeitgemässes Wohnen. Diese Tätigkeiten erfordern ein vertieftes Verständnis von Baukultur, rechtlichen Rahmenbedingungen und nachhaltigen Lösungen. Als Mutter von drei Söhnen und Hundebesitzerin bin ich eng mit dem Leben in Zollikon und den Bedürfnissen der Gemeinde verbunden. Den Umgang mit Bauvorhaben und Baugesuchen kenne ich aus dem Berufsalltag, aus pro-bono-Vereinsarbeit sowie aus Stiftungsratsmandaten. Meine frühere Vorstandstätigkeit bei Domus Antiqua Helvetica und Europa Nostra zeigt mein Verantwortungsbewusstsein gegenüber Gesellschaft und Kulturerbe. Mit fachlicher Kompetenz, praktischer Erfahrung und lokaler Präsenz setze ich mich in der Baubehörde Zollikon sachlich, unabhängig und verantwortungsvoll für eine qualitätsvolle und nachhaltige Entwicklung der Gemeinde ein.»

Sibylle Lehner (SVP, neu)

«Mit meinem Mann und meinen Kindern wohne ich seit vielen Jahren in Zollikon. Unsere junge Familie schätzt Zollikon als Wohnort überaus und ist hier verwurzelt. Beruflich bin ich als selbständige Rechtsanwältin tätig und Partnerin in einer Zürcher Anwaltskanzlei. Ich bin spezialisiert auf Bau- und Immobilienrecht und bringe damit fundierte Erfahrung sowie vertieftes Fachwissen mit, das ich gerne in die Arbeit der Baubehörde einbringen möchte.

Für eine Baubehörde ist es wichtig, dass neben baufachlicher Kompetenz auch juristische Kenntnisse angemessen vertreten sind. Das stärkt die rechtliche Qualität der Entscheide, sorgt für nachvollziehbare Verfahren und schafft Rechtssicherheit für Bevölkerung, Bauherrschaften und Gemeinde.»

Alex Römer (FDP, bisher)

«Ich bin Alex Römer, Ehemann und Familienvater von zwei Kindern im Primarschulalter und seit 2012 in Zollikon zuhause. Unsere Gemeinde ist für mich nicht nur Wohnort, sondern Lebensmittelpunkt – mit Schule, Nachbarschaft und öffentlichen Räumen, die wir täglich nutzen und mitgestalten. Auch im Sinne des Milizgedankens engagiere ich mich deshalb seit acht Jahren in der Baubehörde von Zollikon und bringe mich mit Überzeugung für eine funktionierende Gemeindearbeit ein. Beruflich befasse ich mich seit rund 20 Jahren mit Arealentwicklung sowie der Planung und Umsetzung komplexer Bauvorhaben. Ich kenne Projekte aus Sicht von Investoren, Planern, Behörden und der Öffentlichkeit. Diese Erfahrung hilft mir, Baugesuche nicht nur formal korrekt zu prüfen, sondern sie im räumlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Zusammenhang zu beurteilen. Mir ist wichtig, dass Verfahren verlässlich und effizient ablaufen – ohne Abstriche bei Qualität, Ortsbild und Rechtssicherheit. Verdichtung ja, aber massvoll. Entwicklung ja, aber eingebettet ins Quartier. Zollikon steht mit der bevorstehenden Revision der Bau- und Zonenordnung vor wichtigen planerischen Fragen. Gerne bringe ich weiterhin meine Erfahrung sowie mein liberales Gedankengut in der Baubehörde ein. Über Ihre Unterstützung bei den kommenden Wahlen würde ich mich freuen!»

Wahlen 2026 auf einen Klick:

19.11.25: Zollikon steht vor einem heissen Wahlkampf
08.01.26: Störgeräusche im «Vatikan des Freisinns»
12.01.26: Marc Raggenbass, Kandidat für die RGPK und das Präsidium
20.01.26: David Sarasin, Kandidat für die Schulpflege und das Präsidium
22.01.26: Rui Biagini, Kandidat für die Schulpflege und das Präsidium
26.01.26: Adrienne Suvada zieht ihre Kandidatur für den Gemeinderat und das Präsidium zurück
28.01.26: Patrick Dümmler, Kandidat für den Gemeinderat und das Präsidium
30.01.26: Podiumsdiskussion: Kontrahenten in Samthandschuhen

Für den Gemeinderat: Patrick Dümmler, Sandra Fischer, André Müller, Dorian Selz, Sylvie Sieger, Hermann Stern

Für die Schulpflege: Christian von Ballmoos, Rui Biagini, Brigitte Eigenmann-Gossauer, Philippe Klemenz, Sabine Knüsli, Sonja Lier, Andrea Linter, David Sarasin, Andreas Tschopp, Nicole Waechter

Für die RGPK: Iris Heeg, Felix M. Huber, Christopher Linter, Severin Luder, Daniel Oettli, Marc Raggenbass, Sandra Strickler, Thomas Winkler

………………..

Wenn Sie unseren wöchentlichen Gratis-Newsletter erhalten möchten, können Sie sich gerne hier anmelden. Sie können diesen Artikel auch in Ihrem Netzwerk teilen: