Zolliker Bus: die Zeichen stehen auf Weiss

0 KOMMENTARE

17. Februar 2026 – Die «Eurobus Welti-Furrer AG» soll die sechs Zolliker Buslinien übernehmen. Gegen die Erteilung des Zuschlags durch die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ kann noch bis Ende Monat Einsprache erhoben werden. Eurobus lässt seine Fahrzeuge gerne in Weiss verkehren.

Zolliker Bus im gewohnten Braun (Foto: ZN)
Zolliker Bus im gewohnten Braun (Foto: ZN)

VON RENE STAUBLI

Die Firma Eurobus mit Sitz in Bassersdorf ist von Bern über Biel und Sursee bis an den Bodensee im öffentlichen Verkehr tätig. In Zürich führt sie den Shuttlebus der ETH zwischen Hauptbahnhof und Höngg. Bekannt geworden ist sie für ihre Busreisen in ganz Europa.

Ob die Zolliker Busse nach der Übernahme weiterhin in ihrem gewohnten braunen Kleid verkehren, bleibt laut Auskunft der VBZ vorderhand offen. Auffällig ist jedoch, dass die Eurobus-Töchter «Regionalbus Lenzburg», «Verkehrsbetriebe Glattal» und der «ETH-Shuttle» mit weissen Fahrzeugen «unterwegs sind.  

Weisser ETH-Shuttle von Eurobus an der E-Ladestation (Foto: pd)
Weisser ETH-Shuttle von Eurobus an der E-Ladestation (Foto: pd)

Falls Eurobus den Auftrag erhält, wird die Firma die 20 Fahrzeuge des Zolliker Busbetriebs samt Personal übernehmen. Die neue Betreiberin müsse «das übliche Lohnniveau und die üblichen Anstellungsbedingungen der Branche einhalten», heisst es bei den VBZ.   

VBZ hat das Zolliker Depot erworben

Die bestehende Busgarage an der Gustav-Maurer-Strasse neben dem Sportplatz Riet wird laut der VBZ-Mediensprecherin Judith Setz weiterhin ein wichtiger Standort bleiben: «Dort befinden sich die Tank- und Waschanlagen, und dort werden Busse abgestellt, die untertags nicht im Einsatz sind.» Die VBZ haben die Liegenschaft inzwischen im Baurecht erworben.

Ein Ausbau des Zolliker Depots ist nicht geplant, weil die Garage laut VBZ nicht für E-Fahrzeuge umgerüstet werden kann. Der zweite Standort für die Zolliker Busse wird die Industriehalle in Oetwil am See sein, die derzeit zu einer Garage umgebaut wird, die auch für E-Busse geeignet ist. Das Depot am See gehört der Familie Baumgartner. Nach der Abwicklung der Firma im Dezember wird das Areal frei für eine Neuüberbauung.

Die Zolliker Dieselbusse werden laut Setz «nach Erreichen ihres Life-Cycles wo möglich durch Elektrobusse ersetzt». Die Investitionen in die Ladeinfrastruktur und die Batteriebusse übernehmen die VBZ. Den Auftrag für den Betrieb der Zolliker Buslinien 91, 910, 912, 916, 918 und 919 hat der Zürcher Stadtrat für rund 85 Millionen Franken an Eurobus vergeben. Der Vertrag läuft ab dem Fahrplanwechsel vom 13. Dezember 2026 sechs Jahre lang und kann um weitere vier Jahre verlängert werden.

Um den Zuschlag hatten sich vier Transportunternehmen bemüht. Vergabekriterien waren die Gesamtkosten (75 Prozent) sowie «Umsetzung & Betrieb», «Ökologische Nachhaltigkeit» und «soziale Verantwortung» (25 Prozent).

94 Jahre Busbetrieb Baumgartner

Der «Autobus-Betrieb Zollikon – Zürich AG» hatte am 22. Juni 1929 die ersten Passagiere mit einem dreiachsigen amerikanischen 6-Zylinder-Omnibus «Saveway» mit 26 Sitz- und 10 Stehplätzen aufgenommen. Als die Firma schon drei Jahre später in finanzielle Schwierigkeiten geriet, ging die Konzession an Hans Baumgartner über, der in Zollikon eine Autoreparatur-Werkstätte und einen Taxibetrieb führte.

Den Familienbetrieb leitet Regula Baumgartner seit fast 15 Jahren in der dritten Generation. Die am Unternehmen beteiligten Schwestern sind Verwaltungsrätinnen. Im November 2024 kündigten sie den Betriebsvertrag mit den VBZ, den sie 1999 unterschrieben hatten. Der Entschluss sei «im Laufe der letzten Jahre innerhalb unserer Familie langsam gereift», hiess es. Begründet wurde er mit der Schwierigkeit, für die wachsende Flotte ein neues Depot zu finden. Die gleichzeitige Pensionierung wichtiger Mitarbeiter akzentuierte das Problem.

………………..

Wenn Sie unseren wöchentlichen Gratis-Newsletter erhalten möchten, können Sie sich gerne hier anmelden. Sie können diesen Artikel auch in Ihrem Netzwerk teilen:

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 5 =

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht