Wir fragen: Wer sind Sie? (1)

0 KOMMENTARE

2. März 2022 – Wir haben die 37 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zolliker Behörden gebeten, die Frage «Wer sind Sie?» auf 600 Zeichen Länge ganz persönlich zu beantworten. Die Statements präsentieren wir alphabetisch. Heute Teil 1: von Christa Amaefula-Germann (EVP) bis Sandra Fischer (F5W).

2. März 2022 – Wir haben die 37 Kandidatinnen und Kandidaten für die Zolliker Behörden gebeten, die Frage «Wer sind Sie?» auf 600 Zeichen Länge ganz persönlich zu beantworten. Die Statements präsentieren wir alphabetisch. Heute Teil 1: von Christa Amaefula-Germann (EVP) bis Sandra Fischer (F5W).

13 KandidatInnen
Wer sind diese 13 KandidatInnen? (Fotos: zvg)

Morgen Donnerstag folgt Teil 2 (12 KandidatInnen), am Freitag Teil 3 (12 KandidatInnen). Für Samstag planen wir die Vorstellung der drei uns namentlich noch nicht bekannten Parteilosen, die sich bei der Gemeinde für die Bau- und Sozialbehörde gemeldet haben.

Christa Amaefula-Germann (EVP, Schulpflege, neu)

Christa Amaefula-Germann, EVP

«Ich wohne seit 39 Jahren in der Gemeinde, bin Mutter zweier erwachsener Kinder und dreifache Grossmutter. Ich engagierte mich viele Jahre in der Feuerwehr, gab Kochkurse für Senioren und habe lange Zeit im Chramschopf mitgearbeitet. Als ehemalige Lehrerin kenne ich den Schulalltag und seine Herausforderungen bestens. Meine Freizeit verbringe ich am Klavier, spiele Gitarre und singe gern im Freundeskreis. Im Sommer verbringe ich viel Zeit im und auf dem Wasser Ich habe einen Schwarzgurt in Aikido, spiele Tennis und fahre gern mit dem Rad. Mit meiner Erfahrung als Lehrerin, Mutter und Grossmutter würde ich mich in der Schulpflege gern wieder für die Allgemeinheit engagieren.»

Ute Baum (SVP, RGPK, neu)

Ute Baum, SVP

«Als berufstätige Mutter von zwei erwachsenen Kindern lebe ich seit zehn Jahren in Zollikon und möchte mich aktiv in der Ge­meinde einbringen. Durch meine langjährige Erfahrung in der steuerlichen Beratung und als Ökonomin in der Geschäftsleitung kann ich mich in einer RGPK gut einbringen. Es ist mir sehr wichtig, dass Transparenz und Nach­vollziehbarkeit der Gemeindeausgaben stets gewährleistet sind. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meinem Partner und Freunden in der Natur, treibe Sport und liebe es, mit meiner Hündin auf der Zolliker Allmend spazieren zu gehen.»

Rui Biagini (GLP, Schulpflege, neu)

Rui Biagini, GLP

«Ich bin Vater, Elternratspräsident am Rüterwis, Juniorentrainer beim SCZ, politischer Philosoph, Mitarbeiter der Parlamentsdienste des Kantonsrates und ein aufmerksamer Beobachter der Gemeinde- und Schulpolitik. Die letzten zwei Jahre haben uns allen vor Augen geführt, was für eine wichtige Aufgabe Lehrerinnen und Lehrer für die Zukunft unserer Kinder haben, wie zentral Digitalisierung und Medienkompetenz und wie elementar gute Schulstrukturen für die Familien im Alltag sind. Mich motiviert als Schulpflegemitglied, alle Beteiligten zusammenzubringen und die Anforderung gemeinsam bestmöglich zu bewältigen.»

José Blanco (GLP, RGPK, neu)

José Blanco, GLP

«Ich bin seit zwei Jahren ein glücklicher Einwohner von Zollikon und möchte meine Fähigkeiten und Kenntnisse, die ich mir in vielen Jahren in der Finanzwelt als Versicherungs-Mathematiker angeeignet habe, in die neue RGPK einbringen, um sicherzustellen, dass die ökologischen und sozialen Herausforderungen stärker im Vordergrund stehen. Ich bin Westschweizer und lebe seit 22 Jahren im Kanton Zürich, wo ich mein Leben und meine Familie aufgebaut habe. Ich bin mehrsprachig, aufgeschlossen, mit Menschenverstand und glaube fest an die liberalen und umweltfreundlichen Werte, die die GLP vertritt.»

Philipp Bolliger (FDP, RGPK, bisher)

Philipp Bolliger, FDP

«Seit 2018 setze ich mich in der RPK bzw. neu in der RGPK für eine gesunde Finanz- und Steuerpolitik mit einem tiefen, stabilen Steuerfuss ein. Grundpfeiler für Freiheit und Wohlstand ist die Eigenverantwortung jedes einzelnen. Als Informatiker (Dr. sc. ETH), mehrfacher Firmengründer, Unternehmer und Investor kenne ich die ICT-Branche aus verschiedenen Blickwinkeln und bringe einen breiten Erfahrungsschatz mit. Ich setze mich insbesondere für die Digitalisierung der Verwaltung ein. Ich wohne seit 2016 mit meiner Frau in Zollikon. Seit einigen Monaten sind wir Eltern einer bezaubernden Tochter.»

Norbert Brestel (SVP, RGPK, neu)

Norbert Brestel, SVP

«Ich lebe – mit kurzen Unterbrüchen – seit mehr als 40 Jahren in Zollikon. Nach meiner Matura in Zürich studierte ich an der HSG in St. Gallen Betriebswirtschaft und bin heute als Portfolio Manager für einen global agierenden Vermögensverwalter tätig. Meine langjährigen beruflichen Erfahrungen, auch in der finanziellen Führung einer KMU, möchte ich in den Dienst der neu strukturierten RGPK stellen. Das soziale und materielle Wohl der Gemeinde Zollikon ist mir wichtig. Der Weg dorthin führt über gesunde Finanzen, effizienten und verantwortungsvollen Einsatz der Mittel und eine transparente Gemeindepolitik.»

Raphaël Camp (FDP, Baubehörde, neu)

Rphaël Camp, FDP

«Viele Jahre meines Lebens durfte ich in Zollikon verbringen und fühle mich durch meine Freundschaften, Schul- und Pfadizeit mit meiner Heimatgemeinde stark verbunden. Ich möchte deshalb einen Beitrag zur nachhaltigen Dorfentwicklung leisten. Mit meinem juristischen Wissen und langjährigen Erfahrungen als Rechtsanwalt / Mediator – auch im Bau- und Immobilienbereich – will ich mich konstruktiv in die Baubehörde einbringen. Ich bin 48-jährig, lebe mit meiner Partnerin, meinen drei Kindern und Hund im umgebauten Elternhaus, schwimme und jogge gerne. Ich bin Mitinhaber einer Anwaltskanzlei in Zürich Seefeld.»

Alain Clavadetscher (FDP, Baubehörde, neu)

Alain Clavadetscher, FDP

«Aufgewachsen in Witikon, habe ich eine Lehre als Hochbauzeichner und anschliessend das Architekturstudium abgeschlossen. Nach der militärischen Ausbildung zum Hauptmann und verschiedenen beruflichen Stationen habe ich mich 2014 selbstständig gemacht. Ich betreibe ein Architektur- und Baumanagement-Büro im Seefeld. Seit Sommer 2021 fühlen wir uns, meine Partnerin und die frisch geborenen Zwillings-Söhne, im Zollikerberg sehr wohl. Ich habe hier viele Freundschaften geschlossen und fühle mich zuhause. Gern möchte ich in der Gemeinde etwas beitragen. Mir ist es wichtig, unseren Lebensraum verantwortungsvoll zu gestalten.»

Renate Diener (F5W, Sozialbehörde, neu)

Renate Diener, F5W

«Interessierte Bürgerin, verlässliche Partnerin, engagierte Nachbarin, vielseitige Freiwillige. Pragmatisch, klar, empathisch und immer offen für Neues. Seit einigen Monaten glücklich frühpensioniert, gibt es endlich Zeit und Raum für ein öffentliches Amt. In den letzten Arbeitsjahren habe ich viel gelernt in allen Sparten des Sozialbereichs und fühle mich deshalb gut gerüstet für ein Engagement in der Sozialbehörde. Für mich wichtig: Menschen in schwierigen Lebenssituationen auf Augenhöhe begegnen und die verfügbaren Mittel optimal und mit Augenmass einsetzen.»

Patrick Dümmler (FDP, Gemeinderat, neu, bisher RGPK)

Patrick Dümmler, FDP

«Beim liberalen Think-Tank Avenir Suisse setze ich mich als Ökonom und Forschungsleiter intensiv mit Klima- und Umweltschutz, der Energieversorgung sowie der Agrarwirtschaft auseinander. Politisch engagiere ich mich in unserer Gemeinde in der Rechnungs- und Geschäftsprüfungs-Kommission für gesunde Finanzen und ein prosperierendes Zollikon. Wie meine Frau bin ich in Küsnacht-Itschnach aufgewachsen und entsprechend intensiv in der Region verwurzelt – nicht zuletzt auch durch unsere beiden Töchter, die in Zollikon geboren wurden und hier die Primarschule besuchen. Unsere Gemeinde liegt mir am Herzen.»

Régis Ecklin (SVP, Sozialbehörde, neu)

Régis Ecklin, SVP

«Aufgewachsen und wohnhaft in Zollikon, arbeite ich heute in Herrliberg als Sekundarlehrer. In der Gemeinde engagiere ich mich als Vorstandsmitglied der SVP sowie in der Feuerwehr. Meine freiheitliche Gesinnung sowie die Menschenkenntnis, die ich als Pädagoge in die Sozialbehörde einbringen kann, sind ein Mehrwert für das Gremium. Ich bin bestrebt, in Notlage Geratenen mit liberalen und ressourcenschonenden Massnahmen über eine schwierige Lebensphase hinweg zu helfen. Gemeinsam mit den anderen Behördenmitgliedern möchte ich so einen Beitrag zur Sicherung und Pflege unserer Gemeinschaft leisten.»

Brigitte Eigenmann-Gossauer (FDP, Schulpflege, neu)

Brigitte Eigenmann, FDP

«Ich bin 1966 geboren und in Zollikon aufgewachsen. Ich habe die Ausbildung zur Primarlehrerin absolviert und jahrelang an verschiedenen Schulen unterrichtet, die letzten Jahre vor allem als Unterstützung bei Schülern mit vermehrtem Förderbedarf. Daneben erteile ich privat Nachhilfeunterricht. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. In meiner Freizeit engagiere ich mich schon seit Jahren in der Gemeinde als Präsidentin des Samaritervereins. Meine Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit, als Mutter und als Lehrerin möchte ich gerne durch meine Mitarbeit in der Schulpflege einbringen.» 

Sandra Fischer (F5W, Gemeinderat, neu, bisher Schulpflege)

Sandra Fischer, F5W

«Dunkel. Unter null. Mitten auf dem See. Morgens 05h50. Mit meinem Team sitze ich im Achter, feile an der Präzision und am Tempo. Muskelbrennen. Schwitzen. Hoher Puls. ‹Warum mache ich das bloss?›, frage ich mich wöchentlich. Im Rudern finde ich vieles, was mir im Leben wichtig ist. Herausforderung, Teamgeist, Verbundenheit. Ich spüre die Weite und die Grenzen, schätze die richtige Kommunikation. Schlag für Schlag erreichen wir zusammen unser Bestes. Humor und gegenseitige Wertschätzung helfen, die stärksten Wellen zu durchbrechen. Gemeinschaft – auch darum mache ich es. Auch das bin ich.»

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht