Der Samichlaus begeisterte Jung und Alt

0 KOMMENTARE

27. November 2022 – So bevölkert war der Dorfplatz dieses Jahr noch nie. Die beiden Samichläuse und ihr Schmutzli zogen Eltern und Kinder gleichermassen in ihren Bann. Adrian Michael hat für die «ZollikerNews» die schönsten Momente festgehalten.

Menschenmenge auf dem Dorfplatz beim Weihnachtsmarkt
Funktioniert immer: Samichlaus und Kinder auf dem Dorfplatz (Fotos: Adrian Michael)

Die in rote Hemden gekleideten Treichler aus Gommiswald zogen auf dem Dorfplatz nach Grösse gestaffelt ein: Kleine Nachwuchs-Treichler mit Glöcklein vorneweg, ältere und Erwachsene folgten, empfangen von einer grossen Menschenmenge und zahlreichen einsatzbereiten Smartphones.

Treichler aus Gommiswald
Kleine Nachwuchs-Treichler mit leichten Glöggli

Die beiden Samichläuse hatten einen gfürchigen schwarzen Schmutzli mit Rauschebart bei sich, der von Eltern und Kindern mit Respekt beobachtet wurde.  

Respekt erheischender Schmutzli
Schmutzli mit Rauschebart

Letztes Jahr gab es wegen Corona nur Stände im Freien, diesmal auch wieder im Foyer des Gemeindesaals. Drinnen und draussen trafen die Besucherinnen und Besucher auf zahlreiche Stände mit Esswaren aller Art, aber auch auf Selbstgemachtes, Weihnachts-Schmuck, Kerzen, Kränze und vieles mehr.

Stände im Foyer
Stände mit Selbstgemachtem im Foyer

Im gut besuchten Gemeindesaal gab es drei musikalische Aufführungen, respektive musikalische Szenen auf der weihnachtlich geschmückten Bühne. Für das leibliche Wohl der ZuschauerInnen war auch hier ausreichend gesorgt.

Aufführungen auf der Bühne
Vorführungen auf der Bühne,…
Viele zufriedene Besucher im Gemeindesaal
… genussvolles Zusammensein davor…
Wurstgrill
… und draussen gabs auch etwas für den Hunger

Der Wienachtsmärt 2022 klang bei festlicher Stimmung aus.

Festliche Stimmung auf dem Dorfplatz
Friedliche Stimmung beim Eindunkeln

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht