Zollikon bekommt eine weitere Pizzeria

0 KOMMENTARE

9. März – Das Clubrestaurant des TC Zollikon soll umgebaut und ganzjährig für das breite Publikum geöffnet werden. Der Vertrag mit dem neuen Wirtepaar vom Tennisclub Zumikon sei bereits unterschrieben, sagte TCZ-Präsident Thomas Flatt am Montag anlässlich der Generalversammlung.

Pizza
TC Zollikon: Tennis für Mitglieder, Pizza auch fürs breite Publikum (Foto: Pixabay)

Das Ristorante Pizzeria Da Andrea im Tennisclub Zumikon wird von Andrea Raiti erfolgreich geführt. Auf Anfrage sagt Raiti, er selber bleibe dem TC Zumikon treu, aber sein Koch und dessen Frau hätten gekündigt. Diese bestätigen den Wechsel zum Tennisclub Zollikon. Der Vertrag sei am letzten Montag unterzeichnet worden.

Die Eröffnung sei für den 1. Mai geplant, sagt die künftige Wirtin. Bis Ende Oktober soll das Restaurant jeweils von Dienstag bis Sonntag geöffnet sein, in der Wintersaison (November bis April) von Mittwoch bis Sonntag. Willkommen seien sowohl die Mitglieder des Tennisclubs wie auch das breite Publikum.

Das Lokal soll gemäss Informationen der «ZollikerNews» für rund 65‘000 Franken umgebaut werden und einen Pizzaofen erhalten. Die rund 45 Mitglieder gaben an der Generalversammlung grünes Licht für das Vorhaben. Die Finanzierung erfolge aus dem Clubvermögen, heisst es.

Der Präsident säte Zweifel

Zuvor hatte der vormalige Gastwirt Franz Kluge gekündigt. Der Vorstand des Tennisclubs hatte seine fixe Entschädigung auf 1000 Franken pro Monat beschnitten. Auch sollte er die 100 Franken Konsumationsbeitrag der 160 Mitglieder nicht mehr bekommen. Die Gäste sollten im Lokal picknicken und eigenen Wein mitbringen dürfen. Überdies kritisierte der Vorstand Kluge wegen mangelnder Sauberkeit, der Speisekarte und der Weinauswahl. Ausserdem plante man, ihn via Whatsapp-Gruppe einer Präsenzkontrolle zu unterziehen. Die Vorgänge lassen sich in unserem Artikel Die Vergrämung des Tennisclub-Gastwirts vom 10. Februar nachlesen.

Der Bericht löste im Klub offenbar heftige Reaktionen aus. Ein Leser schrieb damals in der Kommentarspalte der «ZollikerNews»: «An alle im TCZ, die das – wie ich – fassungslos zu verdauen versuchen. Denkt bitte daran, am 6. März ist GV !!!!!!!»

An der Generalversammlung vom Montag kam es wohl zu einer Aussprache, aber nicht zu einem Aufstand, heisst es. Dazu habe unter anderem beigetragen, dass Flatt den ex-Gastwirt in einem schlechten Licht habe erscheinen lassen. Der Präsident säte Zweifel an Kluges Person; er sei «nicht ohne Fehl und Tadel gewesen». Kluge konnte sich nicht wehren. Er verbringt derzeit mit seiner Frau Ferien in Thailand.

Umstrittener Ballon-Ersatz

Der Präsident hatte für die Generalversammlung einen Zeitrahmen von einer Stunde veranschlagt, sie endete indes erst weit nach 22 Uhr. Dazu trug unter anderem auch ein zweites Thema bei: der Ersatz der Ballonhalle, die vom Hallentennisclub Lengg betrieben, gewartet und administriert wird.

Die Lengger wären offenbar bereit, den Ballon mit der in die Jahre gekommenen Ölheizung zu ersetzen. Flatt dagegen plant, auf Rechnung des TC Zollikon einen neuen Ballon aufzustellen. Damit überfordere er den Klub, sagen Kritiker. (bl/rs)

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN KOMMENTAR

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht